Apporteinführung am 4. Mai 2019 in Remshalden

5. Mai 2019

Die Apporteinführung mit Winfried Hammer begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Drei Kursteilnehmerinnen, Bärbel Hammer und die Stellvertretende Landesgruppenobfrau Ulrike Steinbach begleiteten das interessante Programm in und um Remshalden.

Vorab gab es einen kurzen Theorieteil über elementare Techniken, um den Hund zu einem zuverlässigen Apportierer zu entwickeln. Die verschiedenen Apportel (z.B. Strohbock, Apportiersack, Wasserdummy, Holzapportierbock) wurden vorgestellt und hierbei die jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert. Wichtig ist, dass der Hund durch das möglichst „beutenahe“ Apportel an das Tragen der späteren Beute gewöhnt wird. Der Strohbock hat beispielsweise den Vorteil, dass es den Hund an ein ggf. auftretendes unangenehmes Gefühl im Fang gewöhnt. Der Apportiersack bietet den Vorteil, dass es gewichtsmäßig sehr gut variiert werden kann und durch seine Länge einer größeren Beute entspricht, die auch mal gegen die Läufe schlägt beim Rennen. Das gewöhnliche Dummy hat seine Vorteile beispielsweise in der Schwimmfähigkeit usw.

Im Anschluss ging es an die Praxis. Winfried Hammer demonstrierte alle Übungen zunächst mit seinem Hund Carlos, was wunderbar zum Verständnis der Kursteilnehmer beigetragen hat.

Nach den ersten Vorübungen fuhren wir an den Waldrand, um den Hunden etwas Erholung zu gönnen und weitere Übungen durchzuführen.

Zum Ende zeigte uns Carlos eine wunderbare Schleppenarbeit mit dem Dummy.

Da das Wetter sehr verregnet war, verlegten wir den abschließenden Theorieteil der Apporteinführung in ein nettes Restaurant in Remshalden. Winfried Hammer informierte uns auch über die verschiedenen Prüfungen und berichtete über eigene Prüfungserfahrungen. Nach kompetenter Beantwortung unserer vielen Fragen ließen wir die Veranstaltung bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Wir bedanken uns herzlich bei Ulrike Steinbach, Winfried und Bärbel Hammer für den wunderbaren und lehrreichen Nachmittag mit tollen Vizslas.

Bettina Herold