Bericht zu unserem Herbsttreffen und der Mitgliederversammlung 2022

20. Oktober 2022

Am 16. Oktober trafen wir uns mittags im Ofental bei Albersweiler in der südlichen Weinstraße (RLP). Bevor wir von der Mitgliederversammlung mit anschließender Weinwanderung berichten, ein großes Dankeschön an unsere Landesgruppenobfrau Melissa für die Organisation und an die gesamte Familie Michel dafür, dass unserer Vizsla Gruppe die Türen zu ihrem schönen Waldgrundstück immer offen stehen!

Insgesamt konnten wir 19 Teilnehmer begrüßen, die teilweise sehr weit angereist waren (Luxemburg). Auch dieses Mal hatte uns die aktuelle Corona Situation einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, einige Teilnehmer mussten leider kurzfristig absagen, auch unsere Ehrengäste konnten nicht kommen. Wir freuten uns gleichzeitig sehr über neue Gesichter und Vizsla Interessenten, die unseren Verein und die Hunderasse kennenlernen wollten.

Unsere Jagdhornbläser haben die Veranstaltung feierlich eröffnet, bei Kaffee und Kuchen setzte auch gleich das gesellige Miteinander ein.

Es war wieder eine bunte Mischung aus UKs und UDs, Welpen, Jung- und erfahrenen Hunden. Der Vorstand stellte sich im Anschluss an die Begrüßung vor, Anwesenheit und Beschlussfähigkeit wurden festgestellt und zum Bericht der Landesgruppenobfrau Melissa Michel übergeleitet: hier haben wir die erfolgreichen VJPs im April 2022 Revue passieren lassen und bekannt gegeben, dass nach wie vor offene Posten im Vorstand zu besetzen sind und dass die Zwingeraktivität in unserer Landesgruppe leider weiter zurückgegangen ist. Daraufhin folgten der Kassenbericht und die Ergänzungswahl neuer Kassenprüfer. Hier dürfen wir nun die Mitglieder Ernest Rayeck und Ulrich Spielmann herzlich in unserem Team willkommen heißen. Der Vorstand wurde daraufhin entlastet, weitere Anträge lagen nicht vor. Abschließend gab die Landesgruppenobfrau einen Ausblick in die geplanten Veranstaltungen für 2023 und interessierte Mitglieder wurden nochmals persönlich eingeladen, uns bei der Vorstandstätigkeit zu unterstützen.

Am späteren Nachmittag setzten wir zum Weingut Johanneshof um, wo wir unseren Wein- und Wanderführer Thomas Neckenich trafen, im Gepäck köstliche lokale Weine und viel Wissenswertes rund um die Traube und die Region. Die Weinberge im goldenen Herbstlicht boten uns eine wunderschöne Kulisse für das erste gemeinsame Glas Secco. Auf der gemeinsamen Tour durch die Weinberge um Birkweiler und Siebeldingen erfuhren wir dann mehr über die Ortschaften, die Bedeutung der Lagen und des Terriors sowie die Vielfalt unserer Weine. Als Kultur- und Weinbotschafter gab er uns exklusive Einblicke in die Lagen rund um seine Heimat, die wir mit allen Sinnen erfahren konnten. Wir hatten im Vorfeld Canapés zur Begleitung der Weine abgestimmt. Auf der ca. 2 stündigen Wanderung mit unseren Hunden durch die Weinberge führten wir gute Gespräche rund um den Vizsla, tauschten Erfahrungen zum Thema Zucht, Hundetraining, Prüfungsgeschehen untereinander aus und teilten die ein oder andere witzige Erfahrung mit unseren Fellnasen. Mit ordentlich Durst und Appetit kamen wir schließlich am lauschigen Rastplätzchen an und genossen die gemeinsame Weinprobe bei Sonnenuntergang mit Ausblick auf die jeweiligen Anbaugebiete.

Am Ende der Veranstaltung waren wir uns einig, dass wir noch bis spät in die Nacht dort hätten verweilen, Wein trinken und reden wollen, wäre nicht der ein oder andere lange Heimweg. Grund genug für uns, den Termin für die Herbstwanderung 2023 gleich im Kalender zu vermerken. Wir danken auf diesem Wege allen Teilnehmern noch einmal herzlich für dieses harmonische Treffen und freuen uns auf unser Wiedersehen. Und wir freuen uns sehr darauf, im nächsten Jahr auch die von Euch begrüßen zu dürfen, die dieses Jahr leider nicht dabei sein konnten.