Mitgliederversammlung am 20.10.2019

21. Oktober 2019

Im Anschluss an die Herbstwanderung und dem Mittagessen fand unsere Mitgliederversammlung statt.
Ines Rundel eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte nochmal offiziell die Teilnehmer.

Zu Beginn wurde der aktuelle Mitgliederstand bekannt gegeben. Es sind derzeit 133 Mitglieder, davon 16 aus der Schweiz.

Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr

Nach der Mitgliederversammlung im Oktober letzten Jahres war der erste Termin die Einführung Jugendsuche im Januar 2019. Es haben dort drei Gespanne teilgenommen.
Im März folgte dann der Feldtag in Sinsheim/Reihen, der mit vier Gespannen gut besucht war.
Wie schon seit ein paar Jahren waren wir auch in diesem Jahr im April beim Jagdhundetag auf dem Dornsberg in Eigeltingen auf. Da aber dort nur kupierte Hunde teilnehmen dürfen, erschwerte dies unsere Suche nach Mitstreitern ungemein.
Der Apporteinführungstag kam gut an. Es waren drei Gespanne anwesend.
Im Juni zum Wassergewöhnungstag kam ein Gespann. Es war ein gelungener Tag, denn der anfänglich wasserscheue Hund wollte später nicht mehr aus dem Wasser heraus.

Zu den zwei Apportiertagen im August gab es keine Anmeldungen.
Der Wasserübungstag, ebenfalls im August, fand nicht statt.
Für die Jagd- und Fischereimesse in Ulm im September 2019 konnten wir keine Hundeführer*innen finden die sich bereit erklärten, uns am Messestand zu unterstützen. Daher haben wir erstmals nach 12 Jahren diesen Termin absagen müssen. Die Landesgruppe Bayern hat dann unseren Messestand freundlicherweise kurzfristig übernommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Zur VGP im Oktober gab es keine Nennungen.

Ein kleiner Ausblick fürs kommende Jahr

Der Termin zur Einführung Jugendsuche ist am 15.02.2020 wieder in Remshalden geplant.

Am 15.03.2020 findet der Feldtag in Sinsheim/Reihen statt.

Wir haben uns fürs kommende Jahr auf nur einen Termin zum Apportieren entschieden. Dieser wird für Jäger, Nichtjäger, Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen angeboten. Hierzu steht der Termin noch nicht fest.

Eine Herbstwanderung mit Mitgliederversammlung soll wieder stattfinden, sofern sich Mitglieder finden die sich bereit erklären eine Wanderung zu organisieren.

Alle Infos zu den jeweiligen Veranstaltungen werden frühzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Zuchtgeschehen

Die Landesgruppe hat inzwischen vier Zwinger.

Der UK Zwinger „Passion de l’or fouve“ von Beatrice Monier.
Insgesamt 28 Nachkommen, in diesem Jahr mit zwei Rüden und einer Hündin aus Amilly Passion de l’or fouve und nach Baru vom Schimberg.

Der UK Zwinger „von der Teufenhalde“ von Susanne Bischof-Roth.
Insgesamt 34 Nachkommen.
In diesem Jahr ein Wurf aus Ondra vom Paradies und nach Bosco vom Horster Kreis mit sechs Rüden und vier Hündinnen sowie ein Wurf mit sechs Rüden und zwei Hündinnen aus Basca von der Teufenhalde und nach Hero vom Westerbach.

Der UK Zwinger „vom Ablachtal“ von Ines Rundel.
Noch keine Nachkommen.

Der UD Zwinger „vom Forsthaus Rübgarten“ von Katharina Geng.
Noch keine Nachkommen.

Kassenbericht

Jürgen Rundel trug einen erfreulichen Kassenbericht vor. Die Einnahmen konnten die Ausgaben decken, sodass der Kassenbestand ein klein wenig anwuchs.
Die Kassenprüfung durch Anne Seyerlen bestätigte, dass die Kasse durch Jürgen, sehr pflichtbewusst und im Sinne der Landesgruppe geführt wurde. Es konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.
Anne Seyerlen stellte den Antrag, den Vorstand zu entlasten, welchem einstimmig zugestimmt wurde.

Vortrag Rettungshunde

Sabine Mede hielt einen interessanten Vortrag über Rettungshunde. Sie trug alles von der Ausbildung bis zur Rettungsarbeit und Suchen von Menschen vor. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für diesen Vortrag.

Verschiedenes

Von Ines Rundel wurde die Bitte geäußert, sich an die Anmeldefristen bei den verschiedenen Veranstaltungen zu halten. Es steckt eine ungemeine Organisation dahinter, die oftmals nicht vermutet wird.

Neu ist ein E-Mail Verteiler. Der Verteiler soll allen, die es möchten, als eine schnelle Informations,- und Erinnerungsquelle dienen. Auf den Tischen wurde eine Anwesenheitsliste mit Datenschutzbestimmungen ausgelegt. Hier konnten sich alle anwesenden Teilnehmer eintragen.
Es wäre schön, wenn sich so viele wie möglich dazu bereit erklären, uns ihre E-Mail-Adresse an lo@bw.vuv-vizsla.de zukommen zu lassen.

Wie schon oft erwähnt, sind wir auf die Unterstützung unserer Mitglieder in Sachen Jagdhundetag Dornsberg, Messe in Ulm und Herbstwanderung angewiesen. Ohne sie wird es nicht gehen.

Wir freuen uns auf ihre Ideen, über ihre Vorschläge oder auch über Kritik.

Zum Schluss bedankte sich Landesobfrau Ines Rundel bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Nun konnte es zum gemütlichen Teil übergehen.