VJP Vorbereitung unserer Landesgruppe

16. März 2023

Am 26. Februar 2023 trafen sich 12 Hundeführer zur gemeinsamen VJP Vorbereitung im Kurpfälzischen Zehnthof in Gleisweiler, RLP. Die Teilnehmer wurden mittels einer Präsentation durch unsere Landesgruppenobfrau rund um den Prüfungsablauf und die Einarbeitung der jungen Hunde umfangreich informiert und somit auch auf den praktischen Übungsteil eingestimmt. Dieses Mal hatten wir sogar Hundefreunde anderer Rassen zu Gast und wir freuten uns sehr über den regen Austausch mit deutsch- Drahthaar, slowakischen und böhmischen Rauhbartführern. Es war wieder ein sehr gelungenes Treffen, das wir später in einer feinen Pizzeria gemeinsam ausklingen ließen. Dort konnten wir außerdem mit 2 engagierten Mitgliedern ins Gespräch kommen, welche uns zukünftig bei der Vorstandsarbeit unterstützen möchten. An dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön!

Weiter ging es dann am Samstag, den 4.3.23:

Es trafen sich 5 Hundeführer mit ihren jungen Jagdhunden (3 UK, 1 UD und 1 Slowakischer Rauhbart) zu unserem VJP Praxistag in Biedesheim (Donnersbergkreis, Rheinland-Pfalz), um sich bestmöglich auf die VJP vorzubereiten.  Unsere beiden Vorstandmitglieder Jenny Wentz und Kai Brummer zeigten mit motiviertem Einsatz, wie man den jungen Hund auf die Spur eines Hasen einarbeitet, die Anlagen zum Vorstehen fördert, die Quersuche im Feld und die Führigkeit optimiert und die Schussfestigkeit bei der Suche überprüft. Dieser Praxistag sollte ein gutes Gefühl für die anstehende Prüfung geben und offene Fragen klären, damit die Prüflinge sicherer in den Prüfungstag starten können.

Nun freuen wir uns auf die Jugendsuchen mit Euch 🙂