Wassergewöhnungstag am 01. Juni 2019

2. Juni 2019

Bei herrlichstem Wetter und Temperaturen um die 28°C trafen wir uns in einem Biergarten unter dem Schloss Sigmaringen zum Mittagessen.

Leider konnten zwei Hundegespanne aufgrund von Krankheit nicht kommen. Somit bekam ein Gespann unsere volle Aufmerksamkeit.

Nach dem Mittagessen ging es ans Wasser.

Anfänglich hatte der Rüde noch Respekt vor dem nassen Element, aber nach Einsatz der Reizangel verlor er gänzlich alle Hemmungen. Hier zeigte sich, dass unsere Rasse durchweg Wasseraffin ist. Auch Winfried Hammers „Animationshund“ Carlos kam voll auf seine Kosten.

Später hatte die Hundeführerin alle Mühe ihren Hund wieder aus dem Wasser zu bekommen. Für dieses tolle Gespann hat sich die weite Anreise gelohnt.

Völlig nass und verdreckt wie wir alle waren, konnten wir natürlich nirgendwo mehr einkehren. So wurde kurzerhand beschlossen, bei Ines und Jürgen Rundel mit Kaffee und Kuchen in den Garten zu sitzen, wo dann das weitere Vorgehen und Üben mit der Hundeführerin besprochen wurde.

Ein wunderschöner und erfolgreicher Nachmittag ging zu Ende.

An diesem Tag zeigte sich wieder, wie wichtig so ein Übungstag sein kann. Ich kann nur jedem empfehlen sich an solchen Übungstagen anzumelden und teilzunehmen.