Veranstaltungen

Zu einem vorweihnachtlichen Treffen im Grunewald luden wir am 10. Dezember 23 ans Forstamt Grunewald.

Hier war der traditionelle Adventsmarkt mit Wildverkauf, weihnachtlichem Allerlei und schönen gesägten Holzfiguren der Forstmitarbeiter.

Wer wollte konnte vor und nach unserem Treffen gemütlich bei Bratwurst und Glühwein in die Weihnachtsstimmung eintauchen.

Wir trafen uns mit 10 Hunden und ihren Führern zu einem Übe-Gang durch den Grunewald.

Diesmal schlossen sich uns 4 NichtjägerInnen mit Ihren Hunden an, um mit uns gemeinsam den Gehorsam zu üben.

Von Anfang an verströmte unsere Landesobfrau Christine Douvier eine aufgeschlossenen und warme Atmosphäre, sodass es auch zu einem offenem Austausch zwischen Jägern und Nichtjägern kommen konnte.

Tipps und Tricks wurden weitergegeben und bei Manchem das Interesse geweckt, auch den Jagdschein zu machen, um in die artgerechte Ausbildung gehen zu können.

Wir haben Pläne geschmiedet für eine eigene regelmäßige Ausbildungsgsgruppe zur Prüfungsvorbereitung, an deren Ende dann auch bei uns in Zukunft selbst ausgerichtete Prüfungen stehen sollen.

Gewünscht wurde aber auch eine Trainingsgruppe, in die wir die vielen in der Stadt gehaltenen – oft unterforderten – Vizsla miteinbeziehen können, um sie Vizsla-gerecht zu führen und zu fordern.

Wie das möglich werden kann innerhalb des VUV eruieren wir noch.

Wir übten Leinenführigkeit, Ablegen, Verbleiben, Einzelabruf, das Gehen durch die Gruppe und einiges mehr.

Dieser Übegang machte uns allen Lust auf mehr.

Nun hat unsere stellv. Landesobfrau, Susanne Rönnefarth, einen wunderbaren Fragenkatalog erstellt, den wir allen Mitgliedern zukommen lassen.

Wir bitten alle ganz herzlich darum, diesen auszufüllen – online oder in Papierform, wie es besser passt, damit wir unser Programm genau auf die Bedürfnisse der Mitglieder abstimmen können.

Auch freuen wir uns sehr über Angebote von Übmöglichkeiten in eigenen Revieren, damit wir unsere Hundeausbildung in verschiedenen Bereichen üben können.

Berlin / Brandenburg

Kommende Veranstaltungen

Kontakt zur Landesgruppe

Christine Douvier
Telefon 0172 1659329
E-Mail: lo-bb@vizsla.de