Jagdhundetraining im Juli 2023 in Ungarn

6. August 2023

Auch dieses Jahr haben einige Mitglieder der Landesgruppe Thüringen / Sachsen die Chance genutzt, nach Ungarn zum Jagdhundetraining zu fahren. Die herzliche Begrüßung kann man im Bild links eindrucksvoll erkennen. Nicht nur Mitglieder der Landesgruppe haben die Möglichkeit genutzt, sonder auch weitere Vizsla-Hundeführer haben sich mit Kerstin Hein und Ulla Kramer dazu besprochen und sind in Ungarn gelandet.

Unterschiedliche Übungen, je nach Entwicklungsstand der Hunde, wurden täglich durch Katalin Noveczki organisiert und immer selbst betreut. Waren es die Schleppen im Feld oder Wald, das Vorstehen, die Quersuchen, der Fuchsapport oder die Arbeit am Gewässer. Hauptsächlich für die Hundeführer war es eine anstregende Zeit, denn bei Temperaturen von über 33 Grad wollte der Tag absolviert werden.

Insgesamt aber glaube ich sagen zu können, das alle Reisenden mit neuen Erfahrungen und neuem Wissen die Heimreise angetreten haben.

Vielleicht gibt es weitere Neugierige, uns bei den geplanten Trainings in Ungarn 2023 oder 2024 begleiten wollen.