Aktuelles

Vom 15.09.2023 bis 17.09.2023 fand die Messe „Die Hubert“ in Münsingen statt.

Die Hubert ist der Nachfolger von der Messe „Jagd und Fischerei“ in Ulm.

Wir wurden 6 Wochen vorher vom Veranstalter gebeten auf der Messe mit unseren Jagdhunden mitzuwirken. Der Vorstand hat beschlossen diese Chance zu nutzen und unsere Vierbeiner auszustellen und vorzustellen.

Der Aufruf um mit Hilfe erfolgte auf der Homepage gleich darauf, leider ohne Erfolg und es hatte sich keiner gemeldet uns zu unterstützen.  Also musste der Vorstand sich die drei Messetage aufteilen.

Es wurde für die Messe ein Pavillon und ein neues Banner angeschafft.

Die Messe begann am Freitag bei sehr schönem Wetter und endete am Sonntag bei heißen sommerlichen Temperaturen.

Wir waren froh an unserem neuen Messestand um die Gäste im Schatten über unsere Rasse zu Informieren. Zweimal am Tag war eine Rassevorstellung. Dort konnte der ein oder andere Hund zeigen für was sie eingesetzt werden.

Das Alte Lager/Albgut Münsingen ist eine sehr schöne geschichtsreiche Location für eine Messe. Trotz allem war der Messebesuch sehr verhalten und es war immer übersichtlich, Schade. Dennoch hatten wir mit Besuchern, Ausstellern und Veranstaltern sehr schöne Gespräche. Wir werden im nächsten Jahr wieder Teilnehmen.

Am 28.10.2023 fand unsere diesjährige Herbstwanderung mit anschließender Mitgliederversammlung statt.

Wir trafen uns um 10 Uhr im RSV Honstetten im Revier von Graf Douglas unter der Leitung von Florian Bayer-Gebhardt.

Als die Wanderer mit Ihren Hunden eintrafen, konnten sie sich erstmal an dem reichlich gedeckten Frühstück stärken. Für das leibliche Wohl für Mensch und Tier war reichlich gesorgt. Dafür bedanken wir uns alle ganz herzlich bei Sabrina, Pia und Florian Bayer-Gebhardt.

21 Personen davon 5 Kinder und 9 Hunde haben sich versammelt. Es war alles vertreten von 3 bis fast 80 Jahre.

Die Wanderung dauerte ca. 1,5 Stunden und verlief über Stock und Stein in dem wunderschönen Hegau ganz in der Nähe vom Dornsberg. Das Herbstliche Wetter und die schönen Farben lies so manch einen vergessen das es zum Teil anstrengend war. Die 9 Vizslas durften sich die ganze Zeit frei bewegen und hatten sichtlich Spaß.

 

Die Mitgliederversammlung hielten wir in der Lochmühle in Eigeltingen ab.

Noch vor dem Essen musste Ines Rundel die Versammlung beginnen. Wir waren unter Zeitdruck, weil wir zu spät erschienen sind und der Platz im Restaurant wieder vergeben war. Nach der Begrüßung folgten die Berichte der Landesobfrau, GZW, Kassierer und zuletzt der Bericht der Kassenprüfung. Der Vorstand wurde daraufhin entlastet.

Auf Wunsch eines Mitgliedes durften sich die zwei neuen Zwinger persönlich vorstellen. Der reaktivierte Zwinger „vom Ablachtal“ und der neu hinzugekommene Zwinger „vom Leopoldswald“.

Es kamen sehr gute Gespräche über das Thema Ziele und was im kommenden Jahr ansteht zustande. Um 15 Uhr wurde die Sitzung von der Landesobfrau geschlossen.

Es war eine gelungene Veranstaltung wobei ich mir persönlich Wünschen würde, dass sich mehr Mitglieder engagieren würden.

Jürgen Rundel

Vorbereitung zur VJP

Am 22.01.2023 bot unsere Landesgruppe einen Vorbereitungskurs zur VJP an.

Wir freuten uns über vier Anmeldungen. Leider hat uns das Wetter herausgefordert. Über Nacht hat es 10 cm geschneit. Aufgrund von Krankheit und kurzfristigem Arbeitseinsatz, konnten zwei Erstlingsführer leider nicht teilnehmen.

Nach der Begrüßung führte uns Familie Rundel durch einen intensiven Theorieteil. Es wurden die einzelnen Anforderungen für die jeweiligen Prüfungsfächer aufgezeigt. Zudem erhielten die Teilnehmer auch praxisnahe Hinweise zur Vorbereitung und auch Durchführung der Prüfung.

Zum Schluss des Theorieteils erhielten alle Teilnehmer noch ein kleines Präsent und eine Prüfungsordnung.

Nach dem Mittagessen waren noch alle Teilnehmer zu einem Spaziergang im Revier von Familie Rundel eingeladen.

Der geplante Praxisteil konnte aufgrund des schlechten Wetters leider nicht stattfinden.

Unabhängig davon, war es eine sehr informative und lehrreiche Veranstaltung. Gerne dürfen sich die Hundeführer/innen bei der Vorbereitung auf die Verbandsprüfungen weitere Tipps bei unserem Vorstand einholen.

Wir wünschen allen viel Erfolg und Suchenglück beim Absolvieren der Prüfungen.

Jagdhundetag Dornsberg am 02.04.2023

Der Jagdhundetag in Dornsberg ist eine seit Jahren sowohl bei Jagdscheinanwärtern als auch bei Hundeinteressierten beliebte und sehr gut besuchte Veranstaltung. Im Rahmen des Jagdhundetages werden über 40 im Jagdgebrauchshundeverband anerkannte Jagdhunderassen ausführlich in einer Pfostenschau vorgestellt. Hierbei wird vor allem auf die Einsatzgebiete eingegangen, sowie auf die Charaktereigenschaften und die Herkunft der jeweiligen Rassen.

Am 02. April 2023 konnte die Landesgruppe Baden Württemberg insgesamt fünf Vizslas auf dem Jagdhundetag in Dornsberg vorstellen. Mit vier Ungarischen Kurzhaar und einem Ungarischen Drahthaar konnten wir sogar beide Varianten des Ungarischen Vorstehhundes präsentieren. Nachdem wir uns am Eingang angemeldet hatten, durften wir unseren sehr günstig gelegenen Platz für den Tag einnehmen. Wir haben uns über das große Interesse gefreut, das unserer Rasse entgegengebracht wurde und haben die vielen Fragen, die wir an diesem Tag gestellt bekommen haben, mit großer Freude beantwortet.

v.l.n.r: Coco von der Ilseaue, Cleo vom Trifelsbach, Chilli vom Trifelsbach

Nachdem wir alle Fragen beantwortet hatten, begann die Pfostenschau, in welcher wir mit allen anderen europäischen Vorstehhunden in den Ring gerufen wurden.

Nach der erfolgreichen Vorstellung unserer Hunde haben wir den Tag noch bei einem gemeinsamen späten Mittagessen ausklingen lassen.

Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen zukünftigen Hundebesitzer von unserer vielseitigen Rasse haben überzeugen können.